SGW-Blog

Alle Informationen rund um Veranstaltungen     Posted by SGW-Webmaster

zurück zur Übersicht


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften am 20.-26.06.2016 in Berlin


Offizielle Wettkampfseite der DJM in Berlin
Fotogalerie der SGW zur DJM 2016
.
.
SGW - Blog
Seid immer auf dem aktuellen Stand rund um die DJM 2016 in Berlin.
Tägliche Updates, Fotos und Informationen gibt es hier im Blog
last update: 25.06.2016 - 20:30 Uhr
.
25.06.2016
(11)
.
.
17:30 Uhr

Wir machen uns auf den Heimweg.
Eine spannende, tolle und erfolgreiche Woche mit vielen neuen Bestzeiten unserer beiden Schwimmerinnen geht zu Ende.
Trainer Ingo kann sehr zufrieden auf die Woche in Berlin zurück blicken.

Wir gratulieren Maren und Anna-Fiona
zu ihren erzielten Zeiten und
den erreichten Platzierungen ganz herzlich.
.
25.06.2016
(10)
.
.

16:40 Uhr

Die zehn Finalistinnen warten auf das Startsignal. Schon auf den ersten 50m ist zu erkennen, dass Anna-Fiona die anstrengende Woche in den Knochen steckt. Sie versucht alles, um auf der Delfinstrecke nicht zu viel Boden zu verlieren, doch das kostet sehr viel Kraft. Nach 100m wendet sie als neunte. Auf den 100m Rücken kann sie zwar etwas Boden gut machen, doch auch nach 150m liegt sie noch auf dem vorletzten Platz. Nach 200m kann sie sich auf den achten Platz vorkämpfen, aber jetzt kommt die nicht geliebte Bruststrecke. Anna-Fiona versucht, die letzten Reserven zu mobilisieren, doch ihre Züge werden immer kürzer. Auf den letzten 100m gibt sie noch einmal alles und beendet das Rennen in guten 5:21,56 als Achte. Leider blieb sie damit eine Sekunde über ihrer Vorlaufzeit. Dennoch ein toller Erfolg und ein prima Abschluss einer hervorragenden Woche.
.
25.06.2016
(9)
.
.
15:30 Uhr

Der letzte Finalabschnitt beginnt pünktlich. Anna-Fiona hat noch etwas Zeit. Ihr Finale über die 400m Lagen startet erst um 16:42 Uhr.
.
25.06.2016
(8)
.
.
15:20 Uhr

Einmarsch der Kampfrichter zum letzten Abschnitt der diesjährigen DJM und ein paar Worte der Offiziellen...
... die SGW war in diesem Jahr bei allen Finalabschnitten vertreten
.
.
25.06.2016
(7)
.
.
14:00 Uhr

Nach der Mittagspause in unser Unterkunft sind wir wieder frühzeitig im Bad. Die Finals starten heute schon 1 Stunde früher als an den anderen Tagen.

Anna-Fiona kann sich in aller Ruhe für ihr siebtes Finale in dieser Woche im noch fast leeren Wettkampfbecken einschwimmen.
.
25.06.2016
(6)
.
.

10:12 Uhr

Direkt nach Anna-Fiona startet Maren. Sie ist gut erholt, hatte sie doch gestern wettkampffrei. Bei ihrem letzten Start bei den diesjährigen DJM möchte sie noch einmal eine gute Leistung zeigen und steht konzentriert am Start.
Nach der Tauchphase liegt sie an der Spitze des Feldes. Nach 50m wendet sie als Dritte nur einen Hauch hinter den beiden Führenden. Auch auf den zweiten 50m lässt sie nicht nach ... das Feld liegt eng beieinander und Maren holt alles aus sich heraus. Im Schlussspurt ziehen leider noch drei Schwimmerinnen wenige Hundertstel an ihr vorbei ... Maren's Zeit ist grandios ... Mit 1:01,49 unterbietet sie ihre bisherige Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde.

Ein toller Wettkampfabschluss für sie.
.
25.06.2016
(5)
.
.
10:10 Uhr

Ihr Anzug ist noch nass vom letzten Start ... Anna-Fiona steht schon wieder auf den Startblock zu den 100m Freistil.
Schnell zeigt sich, dass die Pause nach den 400m Lagen zu kurz waren, denn Anna-Fiona liegt schnell zurück. Dennoch gibt sie nicht auf und kämpft bis zum Schluss.
Am Ende wird es immer noch eine recht passable Zeit in 1:03,57.
.
25.06.2016
(4)
.
.
9:55 Uhr

Der letzte Lauf über 400m Lagen ist im Ziel. Anna-Fiona erreicht mit ihrer tollen Zeit mit der siebtschnellsten Vorlaufzeit tatsächlich bei ihrem 7. Start das siebte Finale... In knapp 40 Minuten kommen dann noch die 100m Freistil. Hier startet Anna-Fiona in Lauf zwei und Maren in Lauf drei.
.
25.06.2016
(3)
.
.
9:27 Uhr

Das Rennen ist gestartet.
Auf den ersten 100m, der Schmetterling-Teilstrecke setzen sich zwei Schwimmerinnen weit ab. Anna-Fiona schwimmt zunächst im Mittelfeld. Aber kein Grund zur Besorgnis. Die Schmetterling-Teilstrecke ist nicht Anna-Fiona Stärke. Nach 100m wendet sie als Vierte fast Zeitgleich mit der Drittplatzierten . Auf ihrer Paradedisziplin, der Rücken-Teilstrecke schiebt sie sich schnell an die vorderen Schwimmerinnen heran. Nach 200m liegen fünf Schwimmerinnen gleich auf an der Spitze. Anna-Fiona wendet als Dritte. Über Brust hält sie souverän mit und kann sich im vorderen Bereich behaupten. Die Führenden der Schmetterling-Teilstrecke sind zurück gefallen. Wende nach 300m - Anna-Fiona auf Platz 2. Die Schwimmerinnen vor ihr ist auch in ihrem Jahrgang und gute zwei Körperlängen voraus. Auf den ersten 50m gibt Anna-Fiona schon richtig Gas und schiebt sich an ihre direkte Konkurrentin heran. Nach 350m ist der Rückstand auf eine Körperlänge geschrumpft, Anna-Fiona liegt aber immer noch knapp 3 Sekunden zurück. Nach der Wende setzt Anna-Fiona die Aufholjagd fort. Die letzten 25m ... Beide sind gleich auf. Am Ende fehlen Anna-Fiona wieder einmal nur wenig Hundertstel. In 5:20,55 bleibt sie fünf Sekunden unter ihrer Bestzeit und hat damit aktuell die zweitschnellste Vorlaufzeit im Jahrgang 2003.
Wird das für das Finale reichen? Es kommen noch 13 Schwimmerinnen im Jahrgang 2003.
.
25.06.2016
(2)
.
.
9:25 Uhr

Die Schwimmerinnen im dritten Vorlauf über 400m Lagen gehen zum Start. Mit dabei Anna-Fiona mit der 13.-schnellsten Meldezeit im Jahrgang 2003.
.
25.06.2016
(1)
.
.
7:00 Uhr

Aufbruch zum fünften und letzten Wettkampftag der diesjährigen DJM in Berlin..
Heute startet Anna-Fiona noch über die 400m Lagen und die 100m Freistil und Maren über die 100m Freistil.
.
.
24.06.2016
(11)
.
.


18:33 Uhr

Der Start ist erfolgt. Alle sind gespannt, ob Anna-Fiona die Lockerheit aus dem Vorlauf mit ins Finale nehmen kann.
Ein guter Start, alle liegen fast gleich auf und Anna-Fiona sucht die Flucht nach vorn. Nach 50m liegt sie auf Platz 3, nach 100m auf Platz 5. Dann muss sie aber etwas Tempo heraus nehmen und fällt nach 150m auf Platz 7 zurück. Mit der Schwimmerin auf der Nebenbahn liefert sie sich von nun an ein packendes Rennen...bis zur 350m-Wende liegt Anna-Fiona konstant eine Handlänge voraus. Nach der letzten Wende kann sie dann sogar noch ein paar Zentimeter heraus schwimmen... Endspurt der beiden... bis fünf Meter vor dem Ende sieht es so aus, als könne Anna-Fiona den knappen Vorsprung ins Ziel schwimmen, aber diesmal ist das Anschlagglück nicht auf ihrer Seite. In einer tollen Zeit von 4:43,  wird sie am Ende siebte ... schade, Platz sechs hatte sie noch nicht in ihrer Sammlung...Gratulation aber trotzdem zu dieser tollen Leistung.
.
24.06.2016
(10)
.
18:25 Uhr

Anna-Fiona im Vorstartbereich zum “Bonusfinale“, den 400m Freistil, das so gar nicht auf ihrem Plan stand, aber jetzt nimmt sie es selbstverständlich dankend mit... Anna-Fiona's Ziel in diesem Rennen wird aber wohl sein, nicht Letzte zu werden.
.
24.06.2016
(9)
.
.
17:13 Uhr

In der Halle ist es still geworden. Die Schwimmerinnen warten auf den Startschuss ... und dann geht es auch schon los. Anna-Fiona startet für ihre Verhältnisse anständig, liegt aber nach der Tauchphase im hinteren Teil des Feldes. Die ersten 50m geht die Verhalten an und wendet nur als Achte. Anna-Fiona wendet viel zu weit von der Wand entfernt und kommt daher nicht richtig von der Wand weg. Die zweien 50m laufen dann besser und Anna-Fiona kann Boden gut machen und kämpft sich bis zur Wende auf Platz fünf vor. Nur die Schwimmerin auf Bahn vier ist zwei Längen voraus, der Rest des Feldes liegt eng beieinander.
Die 100m-Wende trifft sie etwas besser, aber nach der Tauchphase hat sie wieder Boden verloren. Die dritte Bahn geht sie beherzt an und kämpft um den dritten Platz. Anna-Fiona wendet nach 150m als vierte. Jetzt muss sie den Turbo auspacken. Auf der letzten Bahn gibt sie noch einmal alles und kann die vor ihr liegende Schwimmerin sogar überholen. Auf den letzten 10m zieht dann aber die Schwimmerin auf Bahn zwei um wenige Zentimeter an ihr vorbei. Anna-Fiona wird am Ende vierte in einer tollen Zeit von 2:25,79. Das ist noch einmal mehr als eine Sekunde schneller als im Vorlauf. Am Ende ist es eine halbe Armlänge und 45 Hundertstel Sekunden, die ihr zur Bronzemedaille fehlen ... Schade, aber trotzdem eine grandiose Leistung. Trainer Ingo ist dennoch zufrieden ...“Anna-Fiona hat alles umgesetzt, was ich ihr nach dem Vorlauf mit auf den Weg gegeben habe“, so sein Kommentar nach den Finale und Anna-Fiona meinte mit einem lachenden und einem weinenden Auge: “Dann eben nächstes Jahr.“
.
24.06.2016
(8)
.
.
17:12 Uhr

Die zehn Finalistinnen marschieren ein. Anna-Fiona ist hoch konzentriert. Sie hat sich vorgenommen, die vor ihr liegende Schwimmerin im Final anzugreifen.
24.06.2016
(7)
..
..
15:00 Uhr

Wir sind wieder im Bad. Während sich Anna-Fiona für ihre zwei Finals einschwimmt, absolviert Maren noch eine Trainingseinheit.
.
24.06.2016
(6)
.
.
11:05 Uhr
.
Der letzte Lauf über 400m Freistil ist im Ziel.
Anna-Fiona zieht als Vorlauf-Achte völlig unerwartet auch über diese Strecke ins Finale ein. Damit hätte niemand gerechnet ... als 16.-schnellste gemeldet, locker ins Rennen gegangen und dann das Finale erreicht.

Damit geht Anna-Fiona heute Nachmittag noch zweimal ins Wasser.

Jetzt fahren wir aber in unsere kühle Unterkunft.
.
24.06.2016
(5)
.
.

10:30 Uhr
.
Anna-Fiona steht schon wieder am Start für die 400m Freistil, ein Rennen, bei dem die einfach nur mitschwimmen möchte um sich die Kraft für heute Nachmittag aufzusparen.
Dennoch ist sie konzentriert. Sie startet zusammen mit allen anderen und setzt sich sich gleich an die Spitze des Feldes. Locker zieht sie ihre Bahnen. Nach 50m und 100m liegt sie knapp hinter der Führenden auf Platz zwei, aber schon nach 150m hat sie die Führung übernommen. Auch die folgenden Bahnen bleibt sie locker und baut ihre Führung langsam aus. Ohne große Anstrengung und Schlussspurt gewinnt sie diesen Vorlauf mehr als vier einhalb Sekunden unter ihrer aktuellen Bestzeit ...
Locker geschwommen und dennoch Bestzeit verbessert ... Anna-Fiona ist super drauf.

Jetzt noch ausschwimmen und dann geht es in unsere wunderbar kühle Unterkunft, während es in Berlin draußen 34° C ist.
.
24.06.2016
(4)

9:20 Uhr
.
Der letzte Vorlauf ist im Ziel.
Nur noch weitere zwei Schwimmerinnen waren schneller als Anna-Fiona, damit zieht sie mit der viertschnellsten Vorlaufzeit ins Finale heute Nachmittag ein. 
Der Rückstand auf Platz drei beträgt eine knappe Sekunde.
.
24.06.2016
(3)
.
.

9:10 Uhr
.
Anna-Fiona ist gestartet. In gewohnter Manier kommt sie als eine der letzten vom Startblock weg und muss das Feld von hinten aufrollen, aber damit kann sie ja sehr gut umgehen. Auf den ersten 50m kann sie sich schon an den vor ihr liegenden Schwimmerinnen vorbeischieben und wendet als fünfte. Auf den zweiten 50m setzt sie ihre Aufholjagd fort. An der 75m Marke hat sie sich schon auf Platz vier nach vorne geschwommen und Anna-Fiona's Stärke, die zweiten hundert Meter kommen ja erst noch.
Wende nach 100m, die Schwimmerin auf Bahn vier ist weit voraus. Anna-Fiona liegt knapp hinter der Zweiten auf Platz drei. Das ist eine gute Ausgangssituation, denn zwei direkte Konkurrentinnen, die mit einer schnelleren Meldezeit vor Anna-Fiona gemeldet sind, schwimmen mit ihr in diesem Vorlauf. Aber das Feld ist eng zusammen. Nach 125m liegt Anna-Fiona immer noch auf Platz drei, aber fünf Schwimmerinnen liegen nur wenige Zentimeter hinter ihr.
Wende nach 150m, Anna-Fiona hat sich auf den zweiten Platz nach vorne geschwommen, dicht gefolgt von zwei Schwimmerinnen. Nach der Wende kann Anna-Fiona den Abstand zur Drittplatzierten etwas vergrößern.
Endspurt ... die Schwimmerin auf Bahn 1 fliegt heran, aber Anna-Fiona hält dagegen und beendet ihren Vorlauf als Zweitschnellste in einer Zeit von 2:26,92 ... wieder Bestzeit. 

Das ist aktuell auch die zweitschnellste Zeit im Jahrgang 2003.
Diesmal müssen alle nicht zittern, denn es kommen nur noch 5 Schwimmerinnen im Jahrgang 2003 nach ihr ... Anna-Fiona's fünftes Finale im fünften Rennen...
.
24.06.2016
(2)
.
.

8:55 Uhr
.
Anna-Fiona auf den Weg in den Vorstartbereich. Der erste Lauf über die 200m Rücken geht gleich ins Wasser. Anna-Fiona startet in Lauf 5 auf Bahn 7 mit der siebtschnellsten Meldezeit.
.
24.06.2016
(1)
.
.

7:30 Uhr
.
Gleiche Zeit, gleicher Ort ... der vierte Wettkampftag.

Maren hat heute frei, dafür startet Anna-Fiona gleich zweimal, über 200m Rücken und 400m Freistil. Mit der siebtschnellsten Meldezeit hat sie insbesondere über die 200m Rücken gute Chancen auf eine weitere Finalteilnahme.
.
.
23.06.2016
(9)
.
.


17:10 Uhr
.
Die zehn Finalistinnen stehen auf den Startblöcken...und los geht's. Fast zeitgleich mit den anderen verlässt Anna-Fiona den Startblock. Schnell zeigt sich aber, dass die erste Teilstrecke nicht ihre Paradestrecke ist. Bis zur 50m-Wende verliert sie auf die Spitze eine gute Körperlänge und wendet als letzte. Auf den 50m Rücken holt sie aber wie im Vorlauf wieder kontinuierlich auf. Nach der Hälfte der Bahn hat sie bereits die vor ihr liegende Schwimmerin eingeholt. Nach 100m fehlen ihr zwar auf die Spitze zwei Längen, aber sie wendet immerhin als Achte. Jetzt heißt es über die 50m Brust keinen Boden verlieren...Anna-Fiona schwimmt hier für sie eine super Zeit, fällt aber wieder auf Platz neun zurück. Über die 50m Freistil gibt sie dann noch einmal richtig Gas. Schnell liegt sie wieder auf Platz acht. 25m vor dem Ende hat sie noch einen Rückstand von einer knappen Körperlänge auf die Schwimmerin auf Platz sieben und liegt nur wenige Zentimeter vor der Schwimmerin hinter ihr. In einem tollen Endspurt sicher sie sich am Ende noch den verdienten siebten Platz in einer Zeit von 2:30,25. ... noch einmal mehr als 1,60 Sekunden schneller als im Vorlauf... erschöpft aber glücklich steigt Anna-Fiona abschließend aus dem Becken.
.
23.06.2016
(8)
.
.
17:00 Uhr
.
Anna-Fiona hoch konzentriert im Vorstartbereich. Es kommen nur noch sechs Finals über die 50m-Strecken... dann startet das Finale über die 200m Lagen. Anna-Fiona's Ziel...bloß nicht letzte im Finale werden.
.
23.06.2016
(7)
.
.

15:00 Uhr
.
Wir sind wieder im Bad, nachdem Dörte und Jochen die Mittagspause auf dem Polizeirevier verbracht haben, weil der Vereinsbus heute Nacht eine neue Lackierung bekommen hat...

DAS IST BERLIN ... unglaublich!
.
23.06.2016
(6)
.
.

10:10 Uhr
.
Die Schwimmerinnen stehen schon auf den Startblöcken und warten auf das Startsignal....Start...trotz der für Maren normalen extrem kurzen Tauchphase liegt Sie direkt an der Spitze des Feldes. Die ersten 50m liegt sie gut im Wasser und baut ihre Führung mit jedem Zug weiter aus. Auch die zweien 50m laufen optimal. Nach 100m liegt sie eine gute Körperlänge vor der Zweitplatzierten und zwei Körperlängen vor dem Rest des Feldes. Wird sie dieses Tempo durchhalten können? Auf den dritten 50m geht die Lockerheit etwas verloren und die Konkurrenz holt nach und nach auf. Nach 150m wendet Maren noch als Erste, aber sie muss kämpfen. Auf der letzten Bahn holt sie alles aus ihrem Körper heraus, muss aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen... Die Arme brennen, aber Maren gibt nicht auf. Anschlag in guten 2:38,12 ... das ist fast zwei Sekunden unter ihrer Bestzeit, eine prima Leistung.
.
23.06.2016
(5)
.
.
10:00 Uhr
.
Maren wartet im Vorstartbereich auf den Start über 200m Schmetterling, ihrem dritten Start.
.
23.06.2016
(4)

9:18 Uhr
.
Anna-Fiona hat es tatsächlich wieder geschafft.
Mit ihrer Vorlaufzeit zieht sie als zehnte und letzte ins Finale heute Nachmittag ein... genau 8 Hundertstel vor der Schwimmerin, die sie in ihrem Vorlauf im Fotofinish geschlagen hatte.
Wir warten einmal ab, was da heute Nachmittag noch drin ist.

Jetzt warten alle aber erst einmal auf den Start von Maren.
.
23.06.2016
(3)
.
.




8:47 Uhr
.
Die Schwimmerinnen stehen am Start und warten auf das Startsignal...

In gewohnter Manier startet Anna-Fiona als Letzte und liegt nach den 50m Schmetterling auch nur auf dem vorletzten Platz, doch ihre Paradedisziplin kommt ja erst jetzt. Sie liegt gut im Wasser und schiebt sich über die 50m Rückenteilstrecke fast am ganzen Feld vorbei. Nach 100m wendet sie als zweite...nur die Schwimmerin auf Bahn vier liegt bereits jetzt uneinholbar in Führung. Über die Brustteilstrecke gibt sie alles, um vorne zu bleiben, doch die Konkurrenz ist ihr dicht auf den Fersen... Nach 150m wendet sie zeitgleich mit der Schwimmerin auf Bahn sieben... die Bahn fünf ist den beiden dich auf den Fersen. Auf den letzten 50m zeigt sich schnell, dass die Schwimmerin auf Bahn sieben nicht mit Anna-Fiona mithalten kann, aber die Bahn fünf kommt immer näher...die letzten zehn Meter...Anna-Fiona ist auf Platz drei zurück gefallen und kämpft mit der Schwimmerin auf Bahn fünf um Platz zwei in diesem Vorlauf... die letzten Meter atmet Anna-Fiona nicht mehr und holt sich in einem Fotofinish Platz zwei in diesem Vorlauf in einer Zeit von 2:31,90 ... fast zwei Sekunden unter Bestzeit ... sollte das evtl. doch für's Finale reichen? Nach ihr kommen jetzt noch 13 schneller gemeldete Schwimmerinnen...
.
23.06.2016
(2)

8:40 Uhr
.
Anna-Fiona ist heute als Erste dran und begibt sich in den Vorstartbereich.
.
23.06.2016
(1)
.
.
Dritter Wettkampftag.
.
Wir sind wieder um 7:30 Uhr im Europapark.
Heute stehen für Anna-Fiona die 200m Lagen und für Maren die 200m Schmetterling auf dem Programm.
.
.
22.06.2016
(14)
.
.

18:08 Uhr
.
Startpfiff...Anna-Fiona kommt für ihre Verhältnisse gut von der Wand weg. Das Feld liegt dicht beieinander, doch schon bald setzen sich die Schwimmerinnen auf den mittleren Bahnen etwas ab. Anna-Fiona versucht, denn Anschluss zu halten und wendet als Siebter... auf der zweiten Bahn schwimmt sie weiter ihr Rennen bis die Beine brennen, doch sie kann die Lücke nicht mehr zuschwimmen. Am Ende bleibt es der siebte Platz mit einer Sekunde Rückstand auf Platz drei... Ihre Zeit, eine Bestzeit... 1:08,70 ... Super.

Jetzt geht es direkt zu unsere privaten Nudelparty...Kraft tanken für morgen.
.
22.06.2016
(13)
.
.

18:07 Uhr
.
Die Finalistinnen gehen zu ihren Blöcken.
Anna-Fiona startet auf Bahn 1.

.
22.06.2016
(12)


18:00 Uhr

Anna-Fiona ist schon wieder im Vorstartbereich...100m Rücken... kann sie hier noch einmal so eine Topleistung wir gerade über die 200m Freistil abrufen?
Warten wir es ab, die Pause zwischen den zwei Finals war nur sehr kurz...
.
22.06.2016
(11)
.
.


17:16Uhr
.
Das Rennen ist gestartet. Anna-Fiona verschläft den Start und geht als letzte ins Wasser, aber das kennen wir ja schon von ihr. Davon lässt sie sich aber wie immer nicht aus der Ruhe bringen. Scheinbar hat sie sich etwas ganz großes vorgenommen, denn nach 50 m wendet sie als zweite...ob sie dieses Tempo durchhalten kann?
Auch die zweite Bahn schwimmt sie sehr engagiert und wendet auch nach 100 m als zweite...dritte Bahn...auch hier lässt sie nicht locker...150m-Wende immer noch als zweite...Was ist denn hier los...als zehnte ins Finale und jetzt auf Platz zwei...der Puls beim Betreuerteam steigt auf über 200!... Jetzt kommt der Schlusssprint... die Favoritinnen auf den mittleren Bahnen geben noch einmal richtig Gas. Aber auch Anna-Fiona gibt alles und kämpft bis zum Schluss... Anschlag in grandiosen 2:12,10 noch einmal mehr als zwei Sekunden schneller als heute morgen im
Vorlauf... am Ende ist es ein über diese Strecke nicht erwarteter fünfter Platz...WAHNSINN!

Jetzt schnell erholen, denn schon in 45 Minuten startet das Finale über 100m Rücken.
.
22.06.2016
(10)
.
.
17:13 Uhr
.
Anna-Fiona wartet auf den Einmarsch im Vorstart-Zelt. Als erstes steht das Final über die 200m auf dem Plan. Anna-Fiona wird auf Bahn neun starten.
.
22.06.2016
(9)
.
.

14:30 Uhr
.
Wir machen uns wieder auf zum Sportpark für die heutigen Finals.

Frühzeitig sind wir im Bad, so dass sich Anna-Fiona wieder in aller Ruhe einschwimmen und auf ihre beiden Rennen vorbereiten kann.
Auch Maren nutzt die Zeit, um sich für ihr morgiges Rennen vorzubereiten.
.
22.06.2016
(8)
.
.

11:28 Uhr
.
Anna-Fiona zieht mit der 7.-schnellsten Vorlaufzeit über 100m Rücken im Jahrgang 2003 in ihr zweites Finale am heutigen Nachmittag ein...eine super Leistung.

Wir fahren jetzt aber erst einmal zurück zur Wohnung, um etwas zu essen.
.
22.06.2016
(7)

11:15 Uhr
.
Start über die 100 m Rücken. Am Start kommt Anna-Fiona passabel weg, springt aber etwas zu hoch ab und liegt nach der Tauchphase hinter dem Feld. Auf den ersten 50m kämpft sie sich langsam wieder heran und wendet als Achte. Auf den zweiten 50m macht sie weiter Boden gut und schlägt in guten 1:09,35 knapp knapp unter ihrer Bestzeit an...wenn sie auch mit dieser Zeit nicht ganz zufrieden ist, so sollte das doch für's Finale reichen.
.
22.06.2016
(6)

11:12 Uhr
.
Anna-Fiona wartet schon wieder im Vorstartbereich. Diesmal stehen die 100m Rücken auf dem Programm, eine der Disziplinen, wo sie sich die größten Hoffnungen auf eine gute Platzierung macht.
.
22.06.2016
(5)
.
.

10:40 Uhr
.
Die zehn schnellsten 200m Schwimmerinnen im Jahrgang 2003 werden bekannt gegeben.
Anna-Fiona hat es doch wieder geschafft. Als zehntschnellste rutscht sie gerade noch ins Finale hinein...jetzt heißt es aber erst einmal wieder Konzentration auf die in Kürze startenden 100m Rücken.
.
22.06.2016
(4)

9:45 Uhr
.
Das Rennen ist gestartet. Anna-Fiona kommt für ihre Verhältnisse gut ins Wasser und Tauch mit den anderen zusammen auf. Von Anfang an schwimmt sie ein couragiertes Rennen. Das ist aber auch nötig, denn die Läufe vor ihr waren extrem schnell. Zusammen mit drei anderen Schwimmerinnen setzt sie sich an die Spitze des Feldes. Die Wende nach 100m erwischt sie leider nicht gut und kommt kaum von der Wand weg. Sie kämpft, um den Anschluss nicht zu verlieren und lässt bis zum Schluss nicht locker. Ein spannendes Finish...Anschlag in 2:14,23 als dritte, mehr als eine Sekunde unter ihrer Bestzeit...die beiden 2003er Schwimmerinnen in diesem Vorlauf liegen leider beide knapp vor ihr, die zweitplatzierte gerade einmal knappe 11 Hundertstel.
 
Für das Finale wird es damit trotz neuer Bestzeit diesmal wohl leider nicht ganz reichen, aber warten wir es ab...
.
22.06.2016
(3)
9:44 Uhr
.
Die Starterinnen von Lauf 4 stehen auf der Startbrücke und werden vorgestellt. Jetzt sind es nur noch wenige Sekunden bis zum ersten Start von Anna-Fiona am heutigen Tag.
.
22.06.2016
(2)
.
.

9:35 Uhr
.
Der erste Lauf über 200m Freistil geht ins Wasser. Anna-Fiona begibt sich in den Vorstartbereich...
Sie startet in Lauf 4 Auf Bahn 8.
.
22.06.2016
(1)

Zweiter Wettkampftag.
Um 7:30 Uhr sind wir im Bad. Heute startet nur Anna-Fiona. Mit der 11.-schnellsten Meldezeit über die 200m Freistil und der 8. schnellsten Meldezeit über die 100m Rücken hat sie zweimal Aussicht auf die Finalläufe heute Nachmittag. Sie nutzt die Zeit daher mit Trainer Ingo für ein ausgiebiges und konzentriertes Einschwimmen.
Maren ist natürlich zum Anfeuern mit dabei
.
.
21.06.2016
(11)
.
.

17:15 Uhr
.
Der Finallauf ist gestartet.
Auch diesmal ist Anna-Fiona am Start wieder etwas spät dran. Ein starkes und schnelles Rennen von allen Finalistinnen. Alle sind fast gleich auf. Anna-Fiona gibt alles, um die verlorene Zehntel Sekunde vom Start wieder aufzuholen.
Anschlag in grandiosen 28,16 Sekunden...fast vier Zehntel schneller als heute Vormittag im Vorlauf und fast drei Zehntel unter ihrer persönlichen Bestzeit...
Am Ende ist es Platz acht der zehn Finalistinnen, ein toller Erfolg.
 
Ein mehr als gelungener Start unserer beiden Starterinnen in die Wettkampfwoche...
.
21.06.2016
(10)
17:13 Uhr
.
Anna-Fiona wartet im Vorstartbereich auf den Einmarsch...Sie startet auf Bahn 8
.
21.06.2016
(9)
.
.
14:15 Uhr
.
Zum zweiten Mal machen wir uns heute auf den Weg ins Bad. Heute Nachmittag stehen die Finals auf dem Programm. Mit dabei Anna-Fiona über 50m Freistil im Jahrgang 2003.
.
21.06.2016
(8)

11:02 Uhr
.
Die Finalistinnen über die 100m Schmetterling werden bekannt gegeben. Maren hat das Finale leider knapp verpasst...als vierte Nachrückerin muss sie auf Abmeldungen der Konkurrenz hoffen. Aber auch wenn es mit einer Finalteilnahme nicht klappen sollte, kann sie mit ihrer gezeigten Leistung und erzielten Zeit sehr zufrieden sein.
.
21.06.2016
(7)
.
.

10:40 Uhr
.
Maren steht wieder im Vorstartbereich. Ihr zweiter Start, die 100m Schmetterling, steht kurz bevor. Hier soll es besser laufen, als im ersten Rennen. Wieder steht sie hoch konzentriert am Start...mit der 14. schnellsten Meldezeit im Jahrgang 2002. Auch diesmal kommt sie nicht ganz perfekt vom Startblock weg, aber der Rückstand ist nur knapp. Maren lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Auf der ersten Bahn kämpft sie sich allmählich wieder an die Spitze heran. Mit einem perfekten Anschlag nach 50m wendet sie als fünfte. Auf der zweien Bahn hält sie sich weiter gut. Am Ende ist es der sechste Platz ihres Vorlaufs mit neuer persönlichen Bestzeit von 1:07,25.
.
21.06.2016
(6)
.
.

9:35 Uhr
.
Die Finalteilnehmer über 50m Freistil werden bekannt gegeben und die Freude bei allen ist riesengroß. Anna-Fiona zieht mit der achtbesten Vorlaufzeit ins Finale im Jahrgang 2003 ein.
.
21.06.2016
(5)
.
.

9:11 Uhr
.
Keine zwei Minuten später geht Maren zu ihrem ersten Start bei deutschen Jahrgangsmeistetschaften an den Startblock. Sie startet auf einer der ungeliebten Außenbahnen, aber das darf sie jetzt nicht stören.
Voll konzentriert steht sie am Startblock. Von der Tribüne aus ist ihr keinerlei Nervosität anzumerken. Dann geht das Rennen ins Wasser. Auch sie lässt der Konkurrenz einen kleinen Vorsprung am Start. Nach einer passablen Tauchphase liegt sie etwas hinter dem Feld und kann diesen Rückstand auf der kurzen Strecke auch leider nicht mehr aufholen. Anschlag nach 28,30 Sekunden. Damit ist sie nicht ganz zufrieden, ist dies doch 15 Hundertstel langsamer als ihre aktuelle Bestzeit.
.
21.06.2016
(4)
.
.

9:10 Uhr
.
Anna-Fiona geht zum Startblock. Nur noch wenige Sekunden bis zum Start...dann ist es soweit...Auf-die-Plätze... und los geht's.
Wie für Anna-Fiona typisch, lässt sie der Konkurrenz beim Start einen winzigen Vorsprung. Die Tauchphase dagegen ist fast perfekt. Alle zehn Schwimmerinnen tauchen fast parallel nach der Tauchphase auf...ein enges Rennen. Anna-Fiona lässt nicht locker. Am Ende schlägt sie in 28,50 Sekunden knapp über ihrer Bestzeit als vierte ihres Vorlaufs an. Ihre direkte Konkurrentin liegt knappe drei Hundertstel vor ihr...jetzt heißt es Daumen drücken...wird es zum Finale reichen? Drei Vorläufe kommen noch.
.
21.06.2016
(3)
.
.

9:08 Uhr
.
Der erste Lauf über 50m Freistil geht gerade ins Wasser. Anna-Fiona und Maren begeben sich in den Vorstartbereich. Die Anspannung steigt, insbesondere beim Betreuerteam.
Als erstes startet Anna-Fiona in Vorlauf Nummer vier. Auf Platz 10 im Jahrgang 2003 gemeldet, stehen ihre Chancen gut, ihr erstes Finale bei deutschen Jahrgangsmeistetschaften zu erreichen. Maren startet kurz nach ihr im 6. Vorlauf. Auch sie spekuliert mit einem Platz im Finale. Dafür muss aber alles optimal laufen.
.
21.06.2016
(2)

7:00 Uhr - Aufbruch zum Bad...

.
21.06.2016
(1)
6:00 Uhr - Erster Wettkampftag.
Heute heißt es früh aufstehen, denn das erste Rennen, die 50m Freistil starten schon um 9:00 Uhr.
Unsere beiden Schwimmerinnen sind aber auch um diese Uhrzeit schon ausgeschlafen und sitzen bestens gelaunt am Frühstückstisch. Von Aufregung ist zumindest äußerlich nichts zu erkennen.
.
.
20.06.2016
(2)
Um 14:00 Uhr fahren wir dann endlich zum Schwimmbad zur Akkreditierung...jetzt sind wir offizielle Teilnehmer der DJM und dürfen auch ins Bad hinein.
Anna-Fiona und Maren absolvieren noch eine letzte Trainingseinheit vor ihrem morgigen ersten Start, den 50m Freistil. Weil wir bei den ersten sind, die heute schon ins Wasser gehen, können sie sich in aller Ruhe ans Wettkampfbecken gewöhnen.
Beide fühlen sich sauwohl in der großen Wettkampfarena.
Die Wettkämpfe können also beginngen.
.
20.06.2016
(1)
Morgens steht erst einmal Sigthseeing auf unserem Programm. Um 9:00 Uhr stehen wir schon vor dem Reichstagsgebäude, weil wir die Reichstagskuppel besichtigen wollen.
Danach geht es an der EM-Fanmeile am Brandenburger Tor vorbei zum Alexanderplatz.
.
19.06.2016
(2)
19:00 Uhr:

Nachdem uns das Navi im Vereinsbus 1 Stunde abseits der Autobahn durch das schöne Sachsen-Anhalt gelotst hat, weil angeblich ein Stau auf der Autobahn war, den es dann aber gar nicht gab, sind wir endlich angekommen und haben unser Quartier für die kommende Woche bezogen.
Nach einem leckeren Abendessen gehen alle früh ins Bett.
.
19.06.2016
(1)
11:15 Uhr:
Der Bus ist gepackt, jetzt kann es los gehen.
Zum Glück fahren ja nur zwei Schwimmerinnen mit, denn viel mehr Gepäck hätten wir nicht unter gebracht.
Voller Erwartungen machen wir uns auf den Weg...
BERLIN, WIR KOMMEN!
.
05.06.2016
Der Qualifikationszeitraum ist beendet.

Von der SG Weiterstadt haben sich in diesem Jahr gleich zwei Schwimmerinnen für die DJM in Berlin qualifiziert.

Anna-Fiona Volz (Jg. 2003)
Maren Müller (Jg. 2002)

starten zusammen insgesamt 12-mal in Berlin

Qualifikationsliste
.


.

.
Starts des SGW-Teams
Wann starten unsere Schwimmer in Berlin?
Wann heißt es "DAUMEN DRÜCKEN"?
. .
Tag Strecke Name Bahninfo
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO
. .
Dienstag
21.06.2016
50m Freistil Anna-Fiona WK 5
Lauf 4
Bahn 6
ca. 09:11 Uhr
. .

50m Freistil Maren WK 5
Lauf 6
Bahn 0
ca. 09:13 Uhr
. .

100m Schmetterling Maren WK 10
Lauf 5
Bahn 7
ca. 10:41 Uhr
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO
. .
Mittwoch
22.06.2016
200m Freistil Anna-Fiona WK 18
Lauf 4
Bahn 8
ca. 09:49 Uhr
. .

100m Rücken Anna-Fiona WK 22
Lauf 5
Bahn 4
ca. 11:18 Uhr
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO
. .
Donnerstag
23.06.2016
200m Lagen Anna-Fiona WK 27
Lauf 2
Bahn 6
ca. 08:49 Uhr
. .

200m Schmetterling Maren WK 31
Lauf 2
Bahn 2
ca. 10:13 Uhr
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO
. .
Freitag
24.06.2016
200m Rücken Anna-Fiona WK 41
Lauf 5
Bahn 7
ca. 09:10 Uhr
. .
400m Freistil Anna-Fiona WK 45
Lauf 3
Bahn 7
ca. 10:37 Uhr
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO
. .
Samstag
25.06.2016
400m Lagen Anna-Fiona WK 54
Lauf 3
Bahn 4
ca. 09:35 Uhr
. .
100m Freistil Anna-Fiona WK 56
Lauf 2
Bahn 2
ca. 10:13 Uhr
.
100m Freistil Maren WK 56
Lauf 3
Bahn 2
ca. 10:15 Uhr
. .
OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOO