Mannschaften - Trainingslager

Trainingslager Ostern 2016 - Belek/TürkeiPosted by SGW-Webmaster

3 Schwimmer unserer ersten Wettkampfmannschaft verbrachten die kompletten zwei Osterferienwochen beim Stützpunkt-Trainingslager des HSV (Hessischen Schwimmverbandes) in Belek/Türkei. 

Für alle drei war es eine tolle neue Erfahrung, denn es war das erste Auslandstrainingslager.

Hier der offizielle Bericht über das Trainingslager von Martin Lobstedt - HSV Landestrainer Nachwuchs:

Frankfurt (MARTIN LOBSTEDT - HSV LANDESTRAINER NACHWUCHS) – Wie jedes Jahr zu Ostern machen sich Verbands- und Vereinstrainingsgruppen der gesamten Republik auf den Weg fernab der Heimat in Trainingslagern die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Das galt auch in diesem Jahr für die Sportlerinnen und Sportler der fünf Vereine (SC Wiesbaden, SG ACT/ Baunatal, SG Weiterstadt, SG Wetterau, SSV Leutzsch), die sich dem Trainingslager des HSV-Stützpunktes Wiesbaden in Belek angeschlossen hatten.

Stützpunktleiter Oliver Großmann versammelte mit Rebekka Schuldes (SG Wetterau), Martin Lobstedt (Hessischer Schwimm-Verband) und Carsten Simmes (CSI-Sportakademie) ein Trainerteam um sich, das sich sehr gut ergänzte und in dem jeder seine Stärken im jeweiligen Einsatzbereich optimal einbringen konnte. So teilten sich Oliver Großmann und Carsten Simmes Arbeit und Verantwortung bei den „Großen“, deren Training in erster Linie auf die kommenden Deutschen Meisterschaften mit Olympia- bzw. Jugend-Europameisterschafts-Qualifikation ausgerichtet war. Carsten Simmes kam hier vor allem die Verantwortung für die athletische Vorbereitung zu, aber auch am Beckenrand wusste er Akzente zu setzen. Für den Nachwuchs, um den sich Rebekka Schuldes und Martin Lobstedt kümmerten, hieß es zunächst mal Grundlagenarbeit im Wasser und an Land mit dem Ziel Deutsche Jahrgangsmeisterschaften. Darüber hinaus wurden aber auch Trainingsgruppen-übergreifende Projekte durchgeführt. Nach der Vorgabe von Carsten Simmes gab es für die gesamte Gruppe die Aufgabe alle Sportlerinnen und Sportler – unter der Einhaltung sehr eng gesteckter Regeln – von einer Seite eines „Spinnennetzes“ auf die andere zu befördern. Einige Eindrücke, wie diese Aufgabe gelöst wurde, können hier im Video betrachtet werden (LINK).

Eine weitere Aufgabe war es einen Haka, also einen rituellen Tanz, der auf die Ureinwohner Neuseelands zurückgeht, für das Hessische Team zu gestalten. Anschauungsmaterial zum Ergebnis dieses kreativen Prozesses findet sich hier: LINK

Und schließlich gab es – wie in jedem Jahr – auch in diesem ein Event für alle vor Ort befindlichen Trainingsgruppen. Für die Teilnahme am „DominoDay“ konnten nach inoffiziellen Schätzungen über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 10 Mannschaften gewonnen werden (LINK)

Abgesehen vom Zusammenhalt innerhalb des Teams, der durch solche Maßnahmen noch weiter gefördert wurde, wiesen die Teilnehmer eine vorbildliche Einstellung auf, was sich darin zeigte, dass z.B. bei der Nachwuchsgruppe alle immer pünktlich und gut vorbereitet zum Training erschienen, und auch bei den durchgeführten Tests immer wieder positiv überraschen konnten. Das Landtraining wurde in allen Gruppen sehr abwechslungsreich gestaltet; hier standen neben dem Erlernen der korrekten Ausführung von Kniebeugen, Liegestützen und Klimmzügen auch Lockerung und Dehnung, Sprungkraft, Sprint- und Reaktionsschnelligkeit sowie Kräftigung der Rumpfmuskulatur und natürlich auch der klassische Dauerlauf auf dem Programm. Bei Letzterem zeigte sich v.a. die Nachwuchsgruppe von ihrer kreativen Seite und belegte – unbewusst – dass ihre kulturellen Wurzeln – wie auch die ihres Trainers – im Vorabend-Programm des Deutschen Kinderfernsehens lagen. So wurden in den Pausen zwischen den Überholvorgängen beim „Belek´schen Kreisel“ im Laufrhythmus gefragt, wer denn an der Uhr gedreht habe, und ob es wirklich schon so spät sei, was sicherlich zur Verkürzung der gefühlten Laufzeit beitrug.

Das Einzige, was in diesem Trainingslager nicht erfolgreich umgesetzt werden konnte, war der Versuch einen der Trainer mittels eines fingierten Schriftstücks in den April zu schicken. Leider lief auch der Konter des Trainers ins Leere. Hierfür entschädigte aber die aktive Teilnahme einiger vergesslicher Sportler an der Kinder-Mini-Disco im Rahmen des „Workout-of-the-Day“-Programms. Karrieren in Wirtschaft, Politik und Show-Business werden durch die Verwahrung der Videoaufzeichnungen an einem sicheren Ort geschützt.

Abschließend kann für alle Trainer und Aktive dieses Trainingslagers festgehalten werden, dass gemäß der Ankündigung der bereits erwähnten Zeichentrick-Figur der Tag der Abreise noch nicht „alle Tage“ war. Wir kommen wieder – keine Frage!!!



Trainingslager Ostern 2016Posted by SGW-Webmaster

Das Ostertrainingslager 2016 fand vom 04.04. - 09.04.2016 statt.

In der zweiten Fereienwoche trainierten alle 3 Wettkampfmannschaften im heimischen Schwimmbad in Weiterstadt. Schwerpunkte waren u.a. die Stärkung der Kondition und Verbesserug der einzelnen Schwimmtechniken.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch diesmal wieder allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchenspenden.




Trainingslager Herbst 2014Posted by SGW-Webmaster

Das Herbstrainingslager 2014 fand vom 20.10. - 31.10.2014 statt.

Unser diesjähriges Herbsttrainingslager fand zweigeteilt statt. Die erste Ferienwoche verbrachten die Schwimmer der ersten Mannschaft zusammen mit Schwimmern des SVS Griesheim auswärts in Kühlsheim. In der zweiten Fereienwoche trainierten dann alle 3 Wettkampfmannschaften zusammen im heimischen Schwimmbad in Weiterstadt.

Schwerpunkte der beiden Trainingslagerwochen waren wieder einmal u.a. die Stärkung der Kondition und Verbesserug der einzelnen Schwimmtechniken.

Versorgt wurden die Kinder wie auch schn in den vergangenen Jahren von der Metzgerei Huck aus Wixhausen, der wir an dieser Stelle für das köstliche Mittagessen herzlich danken wollen. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch wieder allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchenspenden.

Weitere Fotos vom Trainingslager (Herbst 2014) befinden sich in unserer Fotogalerie.



Trainingslager Frühjahr 2014Posted by SGW-Webmaster

Das Ostertrainingslager 2014 fand vom 22.04. - 25.04.2014 statt.

Auch in diesem Jahr nutzten die Kinder unserer 3 Wettkampfmannschaften wieder die zweite Osterferienwoche um Ihre Kondition zu verbessern und um an Ihrer Technik zu feilen. Am Ende des Trainingslager stand diesmal als krönender Abschluss ein Ausflug ins Spaßbad MIRAMAR auf dem Programm. Den kompletten Ablauf des Trainingslagers könnt Ihr Euch hier noch einmal ansehen:

Wir danken der Metzgerei Huck aus Wixhausen, die uns auch in diesem Jahr wieder mit köstlichem Mittagessen versorgt hat. Ein besonderer Dank gilt wie immer allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchenspenden sowie dem Bademeisterteam des Hallenbades und der Stadt Weiterstadt für die Unterstützung vor und während des Trainingslagers.

Den Pressebericht vom Ostertrainingslager 2014 gibt es hier.

Die Fotos vom Trainingslager (Frühjahr 2014) befinden sich in unserer Fotogalerie.



Trainingslager Herbst 2013Posted by SGW-Webmaster

Das Herbsttrainingslager 2013 fand vom 14.10. - 25.10.2013 statt.

Die 1. - 3. Wettkampfmannschaft nutzten auch in diesen Ferien wieder die freie Zeit um an Technik und Ausdauer zu feilen. In diesem Jahr fuhr die 1. Mannschaft in der ersten Ferienwoche zusammen mit der befreundeten Mannschaft aus Dieburg nach Neustadt an der Weinstraße. In der zweiten Woche trainierten die 3 Weiterstädter Wettkampfmannschaften zusammen im heimischen Hallenbad und in den Weiterstädter Sporthallen.

Neben dem obligatorischen Wassertraining stand auch dieses Mal wieder das Kraft- und Ausdauertraining an Land im Mittelpunkt des Trainingslagers. 

Einen ausführlichen Bericht über das Herbsttrainingslager 2013 gibt es hier.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Metzgerei Huck aus Wixhausen, die uns auch in diesem Jahr wieder mit köstlichem Mittagessen versorgt hat. Ein besonderer Dank gilt auch diesmal wieder allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchenspenden sowie dem gesamten Team des Hallenbades und der Stadt Weiterstadt für die Unterstützung vor und während des Trainingslagers.

Den kompletten Ablauf des Trainingslager könnt Ihr Euch hier noch einmal ansehen:


Weitere Fotos vom TL in Neustadt und die Fotos vom Abschlußausflug in den Indoorspielpark 
befinden sich in unserer Fotogalerie.

Trainingslager Frühjahr 2013Posted by SGW-Webmaster

Das Ostertrainingslager 2013 fand vom 02.04. - 06.04.2013 statt.

Auch in diesem Jahr nutzten die Kinder unserer 3 Wettkampfmannschaften wieder die zweite Osterferienwoche um Ihre Kondition zu verbessern und um an Ihrer Technik zu feilen. Am Ende des Trainingslager stand als krönender Abschluss ein Ausflug in den Darmstädter Kletterwald auf dem Programm. Den kompletten Ablauf des Trainingslagers könnt Ihr Euch hier noch einmal ansehen.

Wir danken der Metzgerei Huck aus Wixhausen, die uns auch in diesem Jahr wieder mit köstlichem Mittagessen versorgt hat. Ein besonderer Dank gilt auch wieder allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchenspenden sowie dem Bademeisterteam des Hallenbades und der Stadt Weiterstadt für die Unterstützung vor und während des Trainingslagers.

Einen ausführlichen Bericht über das Ostertrainingslager 2013 mit Kommentaren der Teilnehmer gibt es hier.

Weitere Fotos vom Trainingslager (Ostern 2013) und die Fotos vom Ausflug in den Kletterwald 
befinden sich in unserer Fotogalerie.

Trainingslager Herbst 2012Posted by SGW-Webmaster

Das Herbsttrainingslager fand vom 20.10. - 28.10.2012 statt.

Insgesamt 21 Kinder der drei Wettkampfmannschaften legten so manchen Kilometer im Wasser und an Land zurück. Techniken wurden nicht nur trainiert, sondern bei der anschließenden Viedeoanalyse auch verbessert. Neben dem Training standen aber auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.

Zum Abschluss des Trainingslagers fuhr man gemeinsam zum Eschborner Herbstpokal, um zu testen, ob sich das harte Training auch bezahlt macht.

Wir danken der Metzgerei Huck aus Wixhausen für das köstliche Mittagessen, allen Eltern für den leckeren Nachtisch und die unzähligen Kuchen sowie dem Bademeisterteam des Hallenbades und der Stadt Weiterstadt für die Unterstützung vor und während des Trainingslagers.

Einen ausführlichen Bericht über das Herbst-Trainingslager 2012 gibt es hier.

Weitere Fotos vom Trainingslager (Herbst 2012) befinden sich in unserer Fotogalerie.


Trainingslager Frühjahr 2012Posted by SGW-Webmaster

Das Trainingslager fand In der zweiten Woche der Osterferien 2012 statt.

Teilgenommen haben 20 Kinder, die an 5 Tagen unzählige Trockentrainings- und Schwimmbadeinheiten absolvierten.

Als krönender Abschluss stand ein Besuch im Kletterwald in Darmstadt auf dem Programm. Hier galt es für jeden seine Ängste zu bezwingen und den Kletterparcour zu bewältigen, was allen Teilnehmern mit Bravour gelang.

Weitere Fotos vom Trainingslager (Frühjahr 2012) befinden sich in unserer Fotogalerie.
Zum Presseartikel über das Trainingslager hier klicken.
.
.